Artikel » Einsätze 2018 » Explosion und Gasgeruch
   

  Explosion und Gasgeruch
Einsätze 2018   Explosion und Gasgeruch
07.08.2018 von Hindersmann Jens



Gellenbeck, 07.08.2018

Die Feuerwehr Niedermark wurde um 10.47 Uhr mit dem Einsatzstichwort 2-malige Explosion und es riecht nach Gas in die Bonhoefferstr. alarmiert. Anwohner hatten 2 Detonationen und Gasgeruch wahrgenommen und den Notruf abgesetzt.

Aufgrund dieser Angaben wurde von einer größeren Schadenlage ausgegangen und durch die Regionalleitstelle Osnabrück sofort die OF Hagen, die Drehleitereinheit aus Oesede, mehrere Rettungswagen mit Notarzt und leitendem Notarzt sowie die IuK-Gruppe mit dem ELW2 des Landkreises Osnabrück mitalarmiert. Vor Ort konnten auf den 1. Blick äußerlich keine Beschädigungen an Häusern festgestellt werden. Als Erstmaßnahme wurde daraufhin durch den Einsatzleiter Frank Pohlmann in Absprache mit der Polizei die Evakuierung der Häuser, die betroffen sein sollten und in unmittelbarer Nähe standen, sowie die Sperrung der Bonhoefferstr. veranlasst.

Da es sich in der Bonhoefferstr. um eine Siedlung mit engen Zufahrten handelt und die Lage unklar war, wurde für die mitalarmierten Einheiten der Lidl-Parkplatz als Bereitstellungsraum eingerichtet. Zeitgleich gingen 2 Trupps der Feuerwehr mit Gasspürgeräten zur Erkundung vor. Von der Feuerwehr konnten keine austretende Gase gemessen werden. Da mittlerweile die Stadtwerke Lengerich mit Meßgeräten an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde der Fachzug Messen und Spüren der Kreisfeuerwehr nicht mehr benötigt. Nachdem durch die Stadtwerke Lengerich in den Häusern keine austretenden Gase gemessen wurden, konnten die mitalarmierten Kräfte abrücken und die OF Niedermark blieb mit einem Rettungswagen noch so lange zur Sicherung vor Ort, bis die Stadtwerke auch außerhalb die Straßenzüge kontrolliert hatten. Hier konnten auch keine austretende Gase festgestellt werden und die Feuerwehr konnte nach ca. 1,5 Std. die Einsatzstelle verlassen.

Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen zu den Detonationen aufgenommen.

Für weitere Fotos bitte das Bild anklicken.









Artikel der NOZ:



Text : Frank Pohlmann

Fotos:



Seitenanfang nach oben